Das Boot - Mainz-Drachenboot

Drachenbootfahren
Direkt zum Seiteninhalt

Das Boot

Allgemeines
Ein Drachenboot ist ein vom Menschen angetriebenes Wasserfahrzeug aus der Region Pearl River Delta in der chinesischen Provinz Guangdong. Diese wurden aus Teakholz hergestellt, aber in anderen Teilen Chinas werden verschiedene Holzarten verwendet. Es gehört zu einer Familie traditioneller Paddelboote, die in ganz Asien, Afrika, den Pazifikinseln und Puerto Rico anzutreffen sind. Der Sport des Drachenbootrennens hat seine Wurzeln in einem uralten Volksritual der streitenden Dorfbewohner, das 2000 Jahre lang in ganz Südchina und sogar noch weiter bis zu den Originalspielen von Olympia im antiken Griechenland zurückreicht. Sowohl der Drachenbootrennen als auch die antike Olympiade beinhalteten Aspekte von religiösen Bräuchen und Gemeinschaftsfeiern sowie Wettbewerb.

Ein Drachenboot wird mit (Stech-)paddeln von auf Bänken sitzenden Personen vorwärts bewegt, wobei immer paarweise (rechts und links) die Bänke besetzt sind.

Es gibt Drachenboote in verschieden Ausführungen diverser Hersteller. Auch werden in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Drachenboote mit unterschiedlicher Ausstattung gefahren.
Es gibt Drachenboote mit 5 Sitzbänken oder 10 oder teilweise mit 20 oder 25 Sitzbänken.
Ein Drachenboot wird mit Kopf und Schwanz bestückt. Am Kopfende sitzt ein Trommler und am Heck ist der Steuermann.


Jniorboot 5-Sitzbänke
Standardboot 10 Sitzbänke
Zurück zum Seiteninhalt